The Girl from Aleppo

Zu zwei besonderen Chorkonzerten lädt der Anglistenchor Heidelberg am 16. März um 20 Uhr in die Christuskirche Heidelberg sowie am 17. März um 17 Uhr ins Augustinum in Heidelberg-Emmertsgrund ein. Im aktuellen Programm wird neben Werken u.a. von Whitacre,Nystedt, Berger und Elgar auch Cecilia McDowalls 2018 uraufgeführter Zyklus „Everyday Wonders: The Girl from Aleppo“ für […]

Sa. 16.03.2024 um 20:00 Uhr

Christuskirche Heidelberg

So. 17.03.2024 um 17:00 Uhr

Augustinum Heidelberg

Im aktuellen Programm wird neben Werken u.a. von Whitacre,
Nystedt, Berger und Elgar auch Cecilia McDowalls 2018 uraufgeführter Zyklus „Everyday Wonders: The Girl from Aleppo“ für Chor, Solisten, Violine (Amelie Gubbe) und Klavier (Yannick Schwencke) zu hören sein, der in Deutschland bisher kaum auf Konzertprogrammen zu finden ist.
In dieser fünfsätzigen Kantate wird die außergewöhnliche Geschichte der kurdischen Teenagerin Nujeen Mustafas erzählt. Sie wurde mit Zerebralparese geboren und musste mit ihrer Schwester vor dem Krieg nach Europa fliehen. Zur Umsetzung ihrer beschwerlichen Flucht im Rollstuhl setzt die Komponistin zahlreiche musikalische Effekte ein: Choräle, rhythmisch gesprochene Abschnitte, Bodypercussion und eine Soloviolinstimme mit nahöstlichem Einschlag. Das Werk verarbeitet die größte humanitäre Herausforderung unserer Zeit: Fluchtbewegungen, die durch Krieg und Zerstörung verursacht werden.

Cecilia McDowall hat sich als führende Komponistin von Chormusik etabliert, und ihr umfangreicher Katalog enthält viele herausragende Beispiele. Die emotionale Wucht dieser Geschichte hat sie eindeutig zu einer ihrer eindrucksvollsten Partituren für diese Besetzung inspiriert.

Tempo

McDowall ist seit langem besonders für ihre hervorragende Chormusik bekannt, und hier kombiniert sie einfallsreich Oberstimmen mit einem SATB-Chor … in der Vertonung von Kevin Crossley-Hollands Text, der die weite Reise zweier Schwestern (von denen die eine die andere im Rollstuhl schiebt) von Syrien bis zum Asyl in Deutschland beschreibt. Die Musik bringt intensives Mitgefühl zum Ausdruck.

The Birmingham Post
Unterstützt durch:

Wir freuen uns über die großzügige Unterstützung der Heidelberger Volksbank eG zu diesem Konzert!