Röster från norr

Körklassiker från England och Norden. Der Universitätschor Stockholm und der Anglistenchor Heidelberg laden herzlich zu einem außergewöhnlichen Chorkonzert ein, das am Samstag, den 01. Juni um 18:30 Uhr in der Högalidskyrkan in Stockholm stattfindet. Im Rahmen eines internationalen Choraustauschs präsentieren beide Chöre unter dem Titel Röster från norr – Körklassiker från England och Norden (Stimmen aus […]

Körklassiker från England och Norden.

Sa. 01.06.2024 um 18:30 Uhr

Högalidskyrkan

Der Universitätschor Stockholm und der Anglistenchor Heidelberg laden herzlich zu einem außergewöhnlichen Chorkonzert ein, das am Samstag, den 01. Juni um 18:30 Uhr in der Högalidskyrkan in Stockholm stattfindet. Im Rahmen eines internationalen Choraustauschs präsentieren beide Chöre unter dem Titel Röster från norr – Körklassiker från England och Norden (Stimmen aus dem Norden – Chorklassiker aus England und Skandinavien) eine faszinierende Mischung aus nordischer Volksmusik und englischen Chorwerken.

Der Anglistenchor unter der Leitung von Alexander Albrecht präsentiert ein vielseitiges Programm, das Werke von Nystedt, Byrd, Morley, Weelkes, Rutter und Wilke umfasst. Dabei reicht die Bandbreite der Stücke von englischer Renaissancemusik bis hin zu modernen Arrangements englischer Folksongs; außerdem kommt mit Life has loveliness to sell ein Anfang 2024 von Jan Wilke eigens für den Chor komponiertes Werk zur (Wieder-)Aufführung.

Der Universitätschor Stockholm unter der Leitung von Leon Tscholl entführt das Publikum unter anderem mit schwedischen Klassikern wie Wem kan segla förutan vind? (Wer kann segeln ohne Wind) und Tyst är det rum (Still ist das Zimmer) aus den Drei Miniaturen von Gabriella Gullin in die nordische Klangwelt.

Gemeinsam singen die beiden Chöre zwei der bekanntesten schwedischen Volkslieder, nämlich den Sommerpsalm von Waldemar Ahlen und Kung Liljekonvalje (König Maiglöckchen) von David Wikander. Als musikalische Höhepunkte, insbesondere von dem Hintergrund der aktuellen politischen Ereignisse, werden Wie liegt die Stadt so wüst von Rudolf Mauersberger und Lux aeterna von Edward Elgar ebenfalls mit vereinten Kräften dargeboten.

Bereits am 11.05. 2024 hat das selbe Programm bereits in der ausverkauften Peterskirche Heidelberg während des Besuchs des Universitätskör Stockholm in Heidelberg begeistert!

Tickets finden sie hier.

Erwachsene 150 SEK (ca. 13 Euro) | Studenten/Senioren 120 SEK (ca. 10 Euro) | Kinder unter 11 Jahren frei.