Musikalische Leitung

Alexander Albrecht, geb. 1995, erhielt bereits im Kindesalter Orgel- und Klavierunterricht (u.a. Wolf-Rüdiger Spieler, Johannes Quack und Johannes Geffert). Er absolvierte den Bachelor Kirchenmusik (Orgel bei Carsten Wiebusch, Dirigieren bei Bernd Stegmann, Gesang bei Ekkehard Abele) und den Master Kirchenmusik (Orgel bei Maria Mokhova, Dirigieren bei Michiya Azumi, Gesang bei Ekkehard Abele) an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Der Bariton wirkte bereits im Rhein-Neckargebiet in zahlreichen Ensembles als Sänger und Dirigent. Von 2017 bis 2023 arbeitete er als Dirigent des Kirchenchors Ilvesheim und gründete dort 2021 den Kinderchor, welchen er bis heute leitet. Darüberhinaus unterrichtet er seit einigen Jahren privat Klavier und Orgel. Musikalische Fortbildungen und Meisterkurse absolvierte er bei Wolfgang Schäfer (Dirigieren), Gerd Türk (alte Musik), Stefan Engels und Daniel Roth (beide Orgel). Seit Juli 2022 vertritt er Salome Hölzle als Bezirkskantor in Sinsheim. Seit Oktober 2022 leitet er den Anglistenchor Heidelberg mit welchem er mehrere Male im Semester ein anspruchvolles und abwechslungsreiches Konzertprogram mit Chorwerken von der Renaissance bishin zu Musik zeitgenössischer Komponisten zur Aufführung bringt.