Life has Loveliness

Songs of Scandinavia and the British Islands. Der Universitätschor Stockholm und der Anglistenchor Heidelberg laden herzlich zu einem außergewöhnlichen Chorkonzert ein, das am Samstag, den 11. Mai um 19 Uhr in der Peterskirche Heidelberg stattfindet. Unter dem Titel Life has Loveliness – Songs of Scandinavia and the British Isles wird eine faszinierende Mischung aus nordischer Volksmusik […]

Songs of Scandinavia and the British Islands.

Sa. 11.05.2024 um 19:00 Uhr

Peterskirche Heidelberg

Der Universitätschor Stockholm und der Anglistenchor Heidelberg laden herzlich zu einem außergewöhnlichen Chorkonzert ein, das am Samstag, den 11. Mai um 19 Uhr in der Peterskirche Heidelberg stattfindet. Unter dem Titel Life has Loveliness – Songs of Scandinavia and the British Isles wird eine faszinierende Mischung aus nordischer Volksmusik und englischen Chorwerken zu hören sein.

Der Anglistenchor unter der Leitung von Alexander Albrecht präsentiert ein vielseitiges Programm, das Werke von Nystedt, Byrd, Morley, Weelkes, Rutter und Wilke umfasst. Dabei reicht die Bandbreite der Stücke von englischer Renaissancemusik bis hin zu modernen Arrangements englischer Folksongs; außerdem kommt mit Life has loveliness to sell ein Anfang 2024 von Jan Wilke eigens für den Chor komponiertes Werk zur (Wieder-)Aufführung.

Der Universitätschor Stockholm unter der Leitung von Leon Tscholl entführt das Publikum unter anderem mit schwedischen Klassikern wie Wem kan segla förutan vind? (Wer kann segeln ohne Wind) und Tyst är det rum (Still ist das Zimmer) aus den Drei Miniaturen von Gabriella Gullin in die nordische Klangwelt.

Gemeinsam singen die beiden Chöre zwei der bekanntesten schwedischen Volkslieder, nämlich den Sommerpsalm von Waldemar Ahlen und Kung Liljekonvalje (König Maiglöckchen) von David Wikander. Als musikalische Höhepunkte, insbesondere von dem Hintergrund der aktuellen politischen Ereignisse, werden Wie liegt die Stadt so wüst von Rudolf Mauersberger und Lux aeterna von Edward Elgar ebenfalls mit vereinten Kräften dargeboten.

Erleben Sie dieses einzigartige Konzert mit!

Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

Unterstützt durch:

Wir freuen uns über die großzügige Unterstützung der Heidelberger Volksbank eG zu diesem Konzert!