Über uns

Mit dem Anglistenchor besteht am Anglistischen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg seit 1990 ein eigener Chor, dessen Repertoire von der Renaissance bis zu Aufführungen zeitgenössischer Komponisten reicht. Der Chor gestaltet in der Regel mehrere Male im Semester ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm meist englischsprachiger Musik. Häufig umrahmt er auch akademische Feiern der Universität, insbesondere natürlich des Anglistischen Seminars. Der Chor versteht sich als anspruchsvoller Kammerchor und besteht aus ungefähr 25 MitsängerInnen aus der Region Rhein-Neckar. Markenzeichen des Chors ist neben der hohen musikalischen Qualität sein Mut zu außergewöhnlichen Projekten jenseits des üblichen Repertoires.
Höhepunkte der vergangenen Jahre waren die szenische Aufführung von Henry Purcells Dido and Aeneas mit einem eigens komponierten Prolog von Kian Geiselbrechtinger, Georg Friedrich Händels Messiah mit dem Karlsruher Barockorchester, eine szenische Aufführung von Andersen-Märchen gemeinsam mit der Schauspielgruppe des Anglistischen Seminars mit Vertonungen von David Lang (the little match girl passion) und Uģis Prauliņš (The Nightingale), die Aufführung des Oratoriums Annelies von James Whitbourn nach Texten von Anne Frank, die Aufführung der 40-stimmigen Motette “Spem in Alium” von Thomas Tallis sowie spannende A-Cappella-Programme mit einigen Uraufführungen. 2019 wurde der Chor von den Berliner Philharmonikern eingeladen, gemeinsam mit Chören aus ganz Europa unter der Leitung von Simon Halsey das Oratorium “There was a child” von Jonathan Dove aufzuführen. Als Semi-Chorus war er an der Aufführung von Edward Elgars „The Dream of Gerontius“ mit dem Friedrich-Spee-Chor Trier und der Studentenkantorei sowie dem Orchester l’arpa festante beteiligt.

Einen Namen hat sich der Chor auch mit seinen Auftritten beim Internationalen Festival „Stummfilm und Livemusik“ am dai Heidelberg gemacht, zu denen Jan Wilke jeweils eigene Filmmusik geschrieben hat. Im Rahmen des Projekts Apologeten des Wachstums des Vereins Industrietempel, für das wir die Filmmusik eingespielt und Liveauftritte im Müllheizkraftwerk Ludwigshafen absolviert haben, berichteten erstmals SWR2 und das SWR Fernsehen („Kunscht“) über den Anglistenchor. Der Chor tritt regelmäßig gemeinsam mit Chören aus dem englischsprachigen Ausland auf. Auslandsauftritte führten ihn bisher nach Dublin (St. Patrick‘s Cathedral und Trinity College Chapel), Strasbourg, Budapest und London (Brandenburg Choral Festival).
2012 erhielt der Chor den Ehrenpreis des Vereins der Freunde der Universität Heidelberg. Beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg 2017 des Landesmusikrats erreichte der Chor mit hervorragenden 22 Punkten das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ und den 3. Preis. Beim Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerb Heilbronn 2019 erhielt der Chor mit 23,5 von 25 möglichen Punkten das Prädikat “mit hervorragendem Erfolg teilgenommen”.

Mitgliedschaften & Auszeichnungen

Der Anglistenchor ist Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre. Er wird regelmäßig im Feulileton der Rhein-Neckar-Zeitung besprochen und hat bereits mehrere Preise und Auszeichungen erhalten: