Sing and Dance

15. Juli 2023, 19 Uhr, Alte Aula 23. Juli 2023, 19 Uhr, Saal im Johanneshaus, Heidelberg-Neuenheim Der Anglistenchor Heidelberg unter Leitung von Alexander Albrecht präsentiert unter dem programmatischen Titel „Sing and Dance“ sein mitreißendes und musikalisch vielseitiges Sommerkonzert, am Klavier begleitet von Yannick Schwencke. Als Höhepunkt des Abends erklingt der Chorliederzyklus From the Bavarian Highlands […]

15. Juli 2023, 19 Uhr, Alte Aula

23. Juli 2023, 19 Uhr, Saal im Johanneshaus, Heidelberg-Neuenheim

Als Höhepunkt des Abends erklingt der Chorliederzyklus From the Bavarian Highlands von Edward Elgar in der Originalfassung für Chor und Klavier, der inspiriert durch einen Urlaub entstand, den die Elgars im Herbst 1894 in Oberbayern verbracht hatten. Die Liedtexte stammen von Elgars Ehefrau Alice, in Anlehnung an bayerische Volkslieder und „Schnadahüpfler“ – sie gab den Liedern auch Untertitel in Erinnerung an Lieblingsorte, die während des Urlaubs besucht wurden. Dabei reicht das Spektrum von schwungvollen Tanzliedern über innige Melodien bis hin zum kernigen Schlusslied der Jäger, die morgens aus allen Richtungen zusammenströmen und abends mit ihrer Beute zufrieden heimkehren.

Außerdem führt der Chor Béla Bartóks Vier slowakische Volkslieder in der Originalsprache auf, die sich durch ihre lebendige Rhythmik und folkloristische Klänge auszeichnen. Eine weitere Volksliedbearbeitung ist Gustav Holsts I love my love aus den 6 Choral Folksongs op. 36, ein auf einer Melodie aus Cornwall beruhendes Liebeslied, das 1916 entstand. Besonders erwähnenswert ist schließlich das Stück Nyon Nyon des amerikanischen Komponisten Jake Runestad. Für dieses Stück erfand Runestad Fantasiewörter, um verschiedene Farben zu erzielen, mit denen er eine vielfältige Klanglandschaft erzeugt. Durch den Einsatz verschiedener Effekte wird der Chor zu einem vollwertigen Vokalorchester. Außerdem werden Elemente des Singens und Tanzens miteinander verbunden, sodass das Konzert durch choreographische Elemente auch eine visuelle Komponente erhält.

Darüberhinaus erklingen zwei- und vierhändige Klavierwerke wie beispielsweise Dmitri Schostakowitschs Fantastische Tänze und Antonín Dvořáks Slawische Tänze.

Der Eintrittspreis beträgt inkl. Vorverkaufsgebühren 12,- € / 7,- €. Karten sind in der Heidelberger Geschäftsstelle der RNZ in der Neugasse 2 sowie bei Zigarren Grimm am Bismarckplatz erhältlich.

Das erste Konzert findet am 15.7. um 19 Uhr in der Alten Aula der Universität statt, das zweite am 23.7. um 19 Uhr im Großen Saal des Johanneshauses in Neuenheim (Lutherstr. 67).